Programmübersicht Afrikatag 23.10.2022

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.

Großer Saal

10.00 - 17.00 Uhr

Afrikanischer Markt

Kleiner Saal

clock-g8b4dbcd3c_1280 Kopie

„Reise in die Rhythmische Welt Afrikas“

Trommelworkshop für Erwachsene und Kinder mit Bacar GADJI (Senegal)
clock-g8b4dbcd3c_1280 Kopie

Afrikanische Modenschau
von Sisters Frauen für Afrika e..V. und Frauenwege in Togo e.V.

Kaffeezeremonie

Kaffeezeremonie aus Äthiopien

Die feierliche Teezeremonie in Japan ist vielen ein Begriff – aber kaum bekannt ist die traditionelle Zubereitung von Kaffee in der tönernen „Jebena“ wie sie in Äthiopien zelebriert wird. Die Besucher des diesjährigen Afrika-Tag in Rendsburg können das als einen von vielen Programmpunkten miterleben.

bacar-gadji

„REISE in die Rhythmische Welt Afrikas“

Kostenloser Trommelworkshop mit Gesang für Erwachsene und Kinder mit Bacar GADJI aus dem Senegal. Afrikanisches Trommeln ist eine wunderbare Gelegenheit, dem Alltag zu entfliehen, sich mit dem eigenen rhythmischen Talent (was jeder besitzt!) und gleichzeitig mit dem Spiel in der Gruppe zu befassen. Das Trommeln erfüllt den Menschen mit intensiver Energie und Dynamik und berührt durch seine Ursprünglichkeit und sein Temperament. Erleben Sie einen ersten Einstieg in die Klangwelt afrikanischer Rhythmen. Es werden keinerlei Kenntnisse vorausgesetzt.

Modenschau

Afrikanische Modenschau

Afrikanische Kleidung, die nicht zuletzt durch fantastische Muster und Farben besticht, wird noch heute in ihrer Vielfalt gerne getragen. So ist es zum Beispiel in Ländern Westafrikas bis heute unumgänglich, zu gewissen Festivitäten immer noch die traditionelle afrikanische Kleidung zu bevorzugen. Wer das Glück hat, einmal an einem solchen Fest beteiligt sein zu können, wird von der Schönheit der Farben und Formen überwältigt sein. Die afrikanische Kleidung wird unter der Leitung von Sisters – Frauen in Afrika e.V. und Frauenwege für Togo e.V.vorgeführt

Scroll to Top